Busregeltraining in den FleGS-Klassen

In Kooperation mit der Polizeiinspektion Neustadt b. Coburg und dem Busunternehmen OVG fand auch dieses Jahr wieder das Busregeltraining für die Erst- und Zweitklässler statt. Dabei erklärte Polizeioberkommissar Herr Höhne wichtige Verhaltensregeln an der Bushaltestelle sowie im Bus.

Bereits an der Bushaltestelle gibt es viel zu beachten. So darf man z.B. nicht toben oder Fangen spielen. Dass genügend Abstand vom Fahrbahnrand für mehr Sicherheit beim Warten auf den Bus sorgt, wurde anschaulich durch Schaumstoffwürfel demonstriert. Ebenso wurden die Gefahren des toten Winkels besprochen und den Schülern kindgerecht veranschaulicht.

Auch das Einsteigen in den Bus will gelernt sein. Nicht alle auf einmal, sondern ordentlich hintereinander war die Devise. Ein Experiment zeigte: Die ordentliche Gruppe war viel zügiger im Bus. Im Bus galt es dann, die Schultaschen richtig zu verstauen (unten am Boden).

Was bei einer Vollbremsung passiert, wurde dann sogar (bei geringem Tempo) getestet. Selbst bei weniger als 30 km/h waren die Schüler erstaunt über die wirkenden Kräfte und verstanden umso besser, warum es wichtig ist, sich festzuhalten und richtig auf dem Sitzplatz zu sitzen. Natürlich durften zum Schluss auch alle das richtige und verkehrssichere Aussteigen üben.

So sind die Schulanfänger bestens gewappnet für das tägliche Busfahren und für gemeinsame Ausflüge mit dem Bus.

Vielen Dank an Herrn Höhne von der Polizeiinspektion Neustadt b. Coburg und an die OVG!